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Werte sind der Grundstein für eine erfolgreiche Führung

Werte bilden die Grundlage für unser Verhalten und unsere Entscheidungen als Führungskraft

Führen heißt, Ziele zu erreichen, Probleme zu lösen und dabei die Mitarbeiter mitzunehmen. Es ist zu einfach dabei nur an Zahlen, Daten, Fakten, Effizienz und Effektivität zu glauben. Werte bilden die Grundlage für unser Verhalten und unsere Entscheidungen als Führungskraft. Und sie beeinflussen damit das Handeln des Teams.

Im Umgang mit Menschen gilt: Gute Führung sollte werteorientiert sein und Aspekte, wie Respekt, Mündigkeit, Vertrauen, Fairness, einschließen. Führen heißt dabei, sowohl sich selbst zu führen als auch den Mitarbeiter, das Team oder den Chef.

Wenn wir ein Umfeld von Vertrauen, Respekt und Loyalität schaffen wollen, sollten wir unsere Werte klar gegenüber dem Team kommunizieren und vorleben. Und nicht nur reine Lippenbekenntnisse sein. Besonders in stressigen Situationen oder bei Misserfolgen sollte die Frage aufkommen: Will ich den Druck unmittelbar weitergeben oder nehme ich Feedback auch an?

Ich wünsche mir, dass mehr Führungskräfte und Unternehmen verstehen wie man Werte vermittelt und diese im eigenen Verhalten nachhaltig umsetzt, denn Werte sind der Grundstein für eine erfolgreiche Führung und ein starkes Unternehmen.

  • Klare und konsistente Kommunikation: Werte klar und deutlich kommunizieren und sicherstellen, dass alle MitarbeiterInnen diese verstehen und teilen.

  • Vorbildfunktion: Werte im eigenen Verhalten und den Entscheidungen vorleben. Eine Führungskraft, die ihre eigenen Worte nicht in die Tat umsetzt, wird wenig Glaubwürdigkeit und Respekt bei den MitarbeiterInnen haben.

  • Belohnung und Anerkennung: MitarbeiterInnen belohnen und anerkennen, die sich aktiv für die Verwirklichung der Unternehmenswerte einsetzen.

  • Integration in den Alltag: Sicherstellen, dass die Unternehmenswerte in die täglichen Prozesse und Entscheidungen des Unternehmens einbezogen werden.

  • Feedback und Coaching: MitarbeiterInnen regelmäßig Feedback und Coaching zur Unterstützung bei der Umsetzung der Unternehmenswerte anbieten.

  • Beteiligung: Mitarbeiter dazu ermutigen, ihre Meinung und Ideen zu äußern und sie bei der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmenswerte zu beteiligen.

  • Kontinuierliche Verbesserung: Sicherstellen, dass das Unternehmen kontinuierlich an der Verbesserung der Umsetzung der Unternehmenswerte arbeitet und sich an veränderte Umstände anpasst.

Führungskräfte können sich glücklich schätzen, wenn sie MitarbeiterInnen haben die darauf hinweisen, wenn sie selbst Werte verletzen. Denn das ist eine Chance zur Korrektur.

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