Susann Schossig Business Coach       kontakt@susannschossig.de     02054 / 868 21 77

Mikropolitische Kompetenz verbessern – Soziales Bewusstsein

Motive und Beweggründe anderer Personen wahrnehmen

Nicht jeder Führungskraft, jedem Projektmanager und jeder Projektmanagerin fällt es leicht bewusst politisch aktiv zu sein. Und natürlich ist nicht jeder ein „geborener“ Politiker bzw. eine „geborene“ Politikerin.

Nur leider kann sich Niemand der Mikropolitik in Unternehmen entziehen und es ist notwendig, dass du dich mit den politischen Dimensionen in deinem Umfeld auseinandersetzt und deine mikropolitische Kompetenz entwickelst. Denn mit einem umsichtigen und vernünftigen mikropolitischen Verhalten kannst du deine gesetzten Ziele besser erreichen.

Die erste Dimension der mikropolitischen Kompetenz ist das soziale Bewusstsein. Hierbei kommt es besonders darauf an die Motive und Beweggründe anderer Personen wahrzunehmen und basierend darauf die eigenen Reaktionen und Handlungen flexibel und situationsangemessen anzupassen.

Der erste Schritt auf dem Weg zu deiner persönlichen Entwicklung besteht darin, dass du dein derzeitiges Niveau an mikropolitischer Kompetenz ermittelst. Ich empfehle dir dazu die nachfolgenden Aussagenpaare zu nutzen.

  • Ich konzentriere mich in erster Linie auf meine eigene Agenda und mich selbst. Oder:
    Ich versuche die Beweggründe für die Handlungen anderer Personen zu verstehen.

  • Mir fällt es schwer zu verstehen wie ich mich vor anderen präsentiere. Oder:
    Ich mache konstant einen positiven Eindruck auf andere.

  • Mit fällt es schwer Smalltalk zu halten oder Gespräche zu führen. Oder:
    Ich weiß immer was ich sagen muss, um andere in den meisten Situationen zu beeinflussen.


Welche Aussagen beschreiben dich am ehesten?

  • Wenn du überwiegend die zweiten Aussagen bejahen konntest, dann wendest du deine mikropolitischen Fähigkeiten möglicherweise schon sehr effektiv an.

  • Wenn du überwiegend die ersten Aussagen bejahen konntest, dann könntest du feststellen, dass deine Praktiken der mikropolitischen Kompetenz noch ausbaufähig sind.


Wenn du daran interessiert bist deine mikropolitischen Fähigkeiten zu verbessern, dann lies dir gern die folgenden Tipps und Vorschläge durch.

  • Konzentriere dich darauf zu verstehen, was die Menschen, mit denen du arbeitest, motiviert. Versuche nachzuvollziehen, welche Anreize und Ziele ihr Verhalten bestimmen.

  • Wenn du versuchst andere zu beeinflussen oder zu überzeugen, dann zeige ihnen wie, die von dir vorgeschlagene Idee, ihnen tatsächlich hilft ihre eigenen Ziele oder Vorhaben zu erreichen.

  • Achte darauf, welche Sprache und auch Körpersprache andere verwenden. Beobachte körperliche Verhaltensweisen, wie Augenkontakt und Gesten, als Hinweise für die Gefühle und Beweggründe einer Person.

  • Passe deine Interaktion mit anderen, auf Grundlage deiner Analyse der Beweggründe, an. Sei flexibel und passe deinen eigenen Stil immer wieder an die Bedürfnisse anderer an.

  • Verwende mehr Zeit darauf darüber nachzudenken und zu planen wie du einen positiven Eindruck auf andere machen kannst. Aber denke daran, immer noch echt zu sein.

Warum ist es so wichtig das soziale Bewusstsein zu stärken?

Ein guter Navigator muss das Terrain kennen, in dem er oder sie unterwegs ist. Ganz gleich, ob du ein Meeting mit mehreren Personen oder nur mit einer Person hast, es gibt viele soziale Anzeichen, die dir eine Vorstellung davon vermitteln, wie sich die anderen Menschen fühlen, wie engagiert und interessiert sie sind und welche Absichten sie haben.

Forscher haben herausgefunden, dass bis zu 93% der Bedeutung, die bei der Kommunikation übermittelt wird, non-verbal ist. Das bedeutet, es gibt eine Menge an Informationen, die über das Gesagte hinaus gehen!

Außerdem ist die Art und Weise, wie man in Teams kommuniziert, viel wichtiger für eine hohe Leistung, als das was gesagt wird.


Dies sind natürlich nur erste Inspirationen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du mit einer reflektierten Wahrnehmung deiner eigenen Führungsposition vermeiden kannst, selbst unkontrollierte mikropolitische Prozesse in Gang zu setzen. Im Zuge eines Coachingprozesses kannst du tiefer an einzelnen Themen arbeiten, konkretere Handlungsmaßnahmen definieren und damit deine mikropolitische Kompetenz ausbauen.
www.susannschossig.de
Impressum   Datenschutz   Kontakt