Susann Schossig Business Coach       kontakt@susannschossig.de     02054 / 868 21 77

Mikropolitische Kompetenz verbessern – Aufrichtigkeit

Zeige authentisches und integres Verhalten

Nicht jeder Führungskraft, jedem Projektmanager und jeder Projektmanagerin fällt es leicht bewusst politisch aktiv zu sein. Und natürlich ist nicht jeder ein „geborener“ Politiker bzw. eine „geborene“ Politikerin.

Nur leider kann sich Niemand der Mikropolitik in Unternehmen entziehen und es ist notwendig, dass du dich mit den politischen Dimensionen in deinem Umfeld auseinandersetzt und deine mikropolitische Kompetenz entwickelst. Denn mit einem umsichtigen und vernünftigen mikropolitischen Verhalten kannst du deine gesetzten Ziele besser erreichen.

Die dritte Dimension der mikropolitischen Kompetenz ist die Aufrichtigkeit. Die wohl am schwersten zu trainierende Fähigkeit, denn es geht um authentisches und integres Verhalten.

Der erste Schritt auf dem Weg zu deiner persönlichen Entwicklung besteht darin, dass du dein derzeitiges Niveau an mikropolitischer Kompetenz ermittelst. Ich empfehle dir dazu die nachfolgenden Aussagenpaare zu nutzen.

  • Ich zeige nur dann Interesse an anderen Kollegen, wenn ich etwas von ihnen brauche. Oder:
    Ich nehme mir regelmäßig Zeit echtes Interesse an den Menschen bei der Arbeit zu zeigen.

  • Ich komme manipulativ rüber, weil ich sage und tue, was nötig ist, um zu bekommen, was ich will. Oder:
    Ich verhalte mich immer aufrichtig gegenüber anderen Kollegen.

  • Ich neige dazu geheimnisvoll zu sein und die Kollegen im Dunkeln zu lassen. Oder:
    Ich kommuniziere offen und transparent mit anderen Kollegen.


Welche Aussagen beschreiben dich am ehesten?

  • Wenn du überwiegend die zweiten Aussagen bejahen konntest, dann wendest du deine mikropolitischen Fähigkeiten möglicherweise schon sehr effektiv an.

  • Wenn du überwiegend die ersten Aussagen bejahen konntest, dann könntest du feststellen, dass deine Praktiken der mikropolitischen Kompetenz noch ausbaufähig sind.


Wenn du daran interessiert bist deine mikropolitischen Fähigkeiten zu verbessern, dann lies dir gern die folgenden Tipps und Vorschläge durch.

  • Werde dir bewusst, ob andere dich als authentisch und echt wahrnehmen.

  • Achte darauf, dass du deine Aussagen auch einhältst, um vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.

  • Sei zielgerichtet und klar in der Art, wie du andere lobst oder belohnst. Mit anderen Worten: sei aufrichtig.

  • Sei in der Kommunikation mit anderen transparent, um den Anschein zu vermeiden, dass du Informationen zurückhältst.

  • Behandle alle Teammitglieder und/oder Mitarbeiter gleich und fair. Vermeide es den Eindruck zu erwecken, du würdest jemanden bevorzugen.

  • Überstürze nichts, denn es dauert lange, Vertrauen aufzubauen, und nur kurze Zeit, es zu verlieren.

  • Hab keine Angst, anderen deine Verletzlichkeit zu zeigen.

  • Erlaube anderen zu sehen, dass du eine Reihe von natürlichen Gefühlen hast. Es ist in Ordnung, andere sehen zu lassen, wenn du verärgert, frustriert oder enttäuscht bist.

Warum ist es so wichtig die Aufrichtigkeit zu stärken?

Der Aufbau vertrauensvoller Beziehungen ist entscheiden für die effektive Führung anderer. Vertrauen wird im Laufe der Zeit und durch zahlreiche Interaktionen aufgebaut, weshalb es entscheidend ist, Aufrichtigkeit zu zeigen.

Es gibt drei Wege um Vertrauen aufzubauen: (1) tue das, was du versprichst; (2) zeige die Bereitschaft, Informationen zu teilen, die Wahrheit zu sagen und Fehler zuzugeben; und (3) zeige Vertrauen in die Fähigkeiten anderer, Leistungen zu erbringen und Entscheidungen zu treffen.

Wenn du auf diese Weise Vertrauen zeigst, wirst du feststellen, dass Vertrauen auf Gegenseitigkeit beruht – je mehr du gibst, desto mehr Vertrauen erhältst du im Gegenzug von anderen.


Dies sind natürlich nur erste Inspirationen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du mit einer reflektierten Wahrnehmung deiner eigenen Führungsposition vermeiden kannst, selbst unkontrollierte mikropolitische Prozesse in Gang zu setzen. Im Zuge eines Coachingprozesses kannst du tiefer an einzelnen Themen arbeiten, konkretere Handlungsmaßnahmen definieren und damit deine mikropolitische Kompetenz ausbauen.
www.susannschossig.de
Impressum   Datenschutz   Kontakt